Beschwerdemechanismus bei M.G.M. Logistik GmbH

 

Regeln für Anzeiger

 

Welche Fakten kann ich melden?

Sie können Verstöße gegen die Menschenrechte und relevante Umweltstandards melden. Die von Ihnen gemachten Angaben können sich sowohl auf Ihren Tätigkeitsbereich als auch auf die Lieferkette oder andere Geschäftspartner der M.G.M. Logistik GmbH beziehen.

 

Welchen Schutz habe ich als Anzeiger?

Die Vertraulichkeit und Anzeigerschutz haben für die M.G.M. Logistik GmbH höchste Priorität, daher gelten für den gesamten Anzeigeprozess die folgenden Grundsätze:

  • Die M.G.M. Logistik GmbH wahrt die Vertraulichkeit innerhalb des gesetzlichen Rahmens und gibt die Identität des Anzeigers oder anderer in der Mitteilung genannter Personen nicht preis, so dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den einschlägigen Datenschutzbestimmungen verarbeitet und gelöscht werden. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Datenschutzhinweise für Anzeiger“ im Internet.
  • Die M.G.M. Logistik GmbH duldet keine Vergeltungsmaßnahmen oder negative Konsequenzen gegenüber Anzeiger aufgrund der Abgabe der Ankündigung. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie eingeschüchtert werden oder Vergeltungsmaßnahmen ausgesetzt sind, weil Sie eine Beschwerde eingereicht haben, können Sie dies telefonisch bei der M.G.M. Logistik GmbH und per E-Mail an den Bürgerbeauftragten melden.

 

Wo kann ich die Ankündigung einreichen?

Alle betroffenen Personen können sich mit ihren Anliegen zu Regelverstößen an die Hotline der M.G.M. Logistik GmbH, auf den Bürgerbeauftragten, per Post oder persönlich wenden:

Bürgerbeauftragter:

  • Der Bürgerbeauftragter ist neutrale externe Person, die zur Vertraulichkeit verpflichtet ist.
  • Die Kommunikation mit dem Bürgerbeauftragter ist für den Anzeiger kostenlos.
  • Der Anzeiger kann den Bürgerbeauftragter 24 Stunden am Tag per E-Mail kontaktieren.
  • Kontaktangaben: boss@mjmtaxconsulting.sk

 

 

 Postamt/E-Mail:

  • Sie können die Beschwerde/Anregung per Post oder E-Mail an die Abteilung Audit and Interne Ermittlungen der M.G.M. Logistik GmbH an folgende Adresse senden:

M.G.M. Logistik GmbH

Obere Haptstrasse 105

Pama 2422 Österreich

 

 

Persönlich:

  • Wenn Sie persönliche Ankündigung vornehmen möchten, vereinbaren Sie bitte im Voraus den Termin per E-Mail: office@mgmlogistik.at .

 

Was geschieht nach der Ankündigung?

  1. Erhalt von Informationen
  • Sobald die Informationen über einen der Kanäle übermittelt werden, wird die Abteilung für Aufsicht der M.G.M. Logistik GmbH (im Folgenden „Abteilung für Aufsicht“ genannt) den Eingang der Mitteilung dokumentieren und Ihnen innerhalb einer Woche die Empfangsbestätigung zukommen lassen.
  1. Bewertung der vorgelegten Informationen
  • Die Abteilung für Aufsicht prüft, ob die Ankündigung ausreichende Informationen für die weitere Bearbeitung enthält.
  • Falls erforderlich, kann sich die Abteilung für Aufsicht über denselben Weg an Sie wenden, um weitere Fragen zu Ihrer Ankündigung zu klären.
  • Wenn nicht genügend Informationen vorliegen und der Anzeiger nicht kontaktiert werden kann, wird der Fall abgeschlossen.
  • Liegen genügend Informationen vor, um die Bearbeitung fortzusetzen, wird die Untersuchung des Sachverhalts eingeleitet.
  1. Untersuchung des Sachverhalts
  • Die Abteilung für Aufsicht wird die Angelegenheit entweder selbst untersuchen oder die Untersuchung vertraulich an andere zuständige Abteilung des Unternehmens weiterleiten. Die Abteilung für Aufsicht wird sicherstellen, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.
  • Im Laufe der Ermittlungen kann es vorkommen, dass Sie von der Abteilung für Aufsicht oder anderer zuständigen Abteilung um zusätzliche Informationen gebeten werden.
  • Sie werden über das Ergebnis der Untersuchung informiert, und wenn sich Ihre Bedenken bestätigen, wird die Lösung erarbeitet.
  1. Erarbeitung der Lösung
  • Die zuständige Abteilung wird die Lösung erarbeiten, um die Situation zu beheben, und Sie werden nach Möglichkeit in die Entwicklung der Lösung einbezogen.
  1. Ergreifung von Korrekturmaßnahmen
  • Die erarbeiteten Lösungen werden umgesetzt, die Umsetzung wird von der zuständigen Abteilung und der Abteilung für Aufsicht überwacht.
  1. Beschluss
  • Die Abteilung für Aufsicht wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen.

 

Datenschutzhinweis für Anzeiger

Der Schutz Ihrer Persönlichkeitsrechte bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für die M.G.M. Logistik GmbH ein wichtiges Anliegen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“ genannt) und im Einklang mit den nationalen gesetzlichen Bestimmungen.

 

Nachstehend finden Sie Informationen über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Anzeiger.

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wie kann ich den Verantwortlichen kontaktieren?
  • Die M.G.M. Logistik GmbH ist verantwortlich für die Entgegennahme, Überprüfung und Untersuchung von Meldungen über Datenschutzverletzungen in Übereinstimmung mit Artikel 26 der Datenschutz-Grundverordnung. Unsere verantwortliche Person kann unter der oben genannten Adresse oder unter folgender Adresse kontaktiert werden: office@mgmlogistik.at .
  1. Welche Daten verarbeiten wir und zu welchem Zweck?

Die M.G.M. Logistik GmbH verarbeitet Ihre Daten zu den folgenden Zwecken:

  • Prüfung und Bearbeitung Ihrer Ankündigung und Durchführung der erforderlichen Ermittlungen gegen die beschuldigte(n) Person(en); Kommunikation mit Behörden und Gerichten, falls erforderlich, im Zusammenhang mit Ihrer Ankündigung; Kommunikation mit ausländischen Anwälten und Wirtschaftsprüfern oder anderen von der Gesellschaft beauftragten Ermittlern.
  • Sie können Ihre Bedenken über die Datenschutzverletzung melden, ohne Ihre personenbezogenen Daten anzugeben (anonyme Ankündigung), und Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten anzugeben.

Arten von Daten

Wir erfassen die folgenden personenbezogenen Daten und Informationen, wenn Sie eine Ankündigung machen:

  • Ihren Namen und/oder private Kontakt- und Identifizierungsdaten, wenn Sie Ihre Identität preisgeben möchten (nicht anonyme Ankündigung),
  • Angaben zu Ihrem beruflichen Ansprechpartner und Ihrer (Arbeits-)Organisation, sofern Sie diese angeben (nicht anonyme Ankündigung), sowie gegebenenfalls die Namen und sonstigen personenbezogenen Daten der in Ihrer Ankündigung genannten Personen.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihrem konkreten Fall beruht auf der folgenden Rechtsgrundlage:

  • Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten im Zus 6 Abs.1 Buchstaben c) und f) der Datenschutz-Grundverordnung).
  1. Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die Zwecke der Untersuchung und der anschließenden Auswertung erforderlich ist, und so lange, wie wir nach bestimmten nationalen, vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind.

Nach der Bearbeitung der Ankündigung werden die Daten entsprechend den rechtlichen Anforderungen des jeweiligen Landes gelöscht oder anonymisiert. Im Fall der Anonymisierung wird Ihre Identität als Anzeiger dauerhaft und unwiderruflich gelöscht.

  1. Wie speichern wir Ihre Daten?

Wir verwenden modernste Technologie zur Speicherung Ihrer Daten. Wir wenden die folgenden Verfahren an, um Ihre personenbezogenen Daten vor Missbrauch oder anderen Formen der unbefugten Verarbeitung zu schützen:

  • Nur eine begrenzte Anzahl befugter Personen hat Zugang zu personenbezogenen Daten und nur zu dem angegebenen Zweck.
  • Die erhobenen Daten werden nur in verschlüsselter Form übermittelt.
  • Sensible Daten werden nur in verschlüsselter Form gespeichert.
  • Die für die Datenverarbeitung eingesetzten Informationssysteme sind technisch von anderen Systemen getrennt, um unbefugte Zugriffe und Hackerangriffe zu verhindern.
  • Der Zugang zu diesen Informationssystemen wird ständig überwacht, um Missbrauch von vornherein zu erkennen und zu verhindern.
  1. Mit wem teilen wir Daten?

Wir achten stets darauf, dass wir bei der Erteilung von Informationen die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen einhalten. Besteht gesetzliche Verpflichtung oder berechtigtes Interesse der M.G.M. Logistik GmbH oder eines Dritten an der Ermittlung der Ankündigung, können Strafverfolgungsbehörden, Verwaltungsbehörden und Gerichte sowie von der M.G.M. Logistik GmbH beauftragte ausländische Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer weitere Empfänger sein.

Nach den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen ist die M.G.M. Logistik GmbH in bestimmten Fällen verpflichtet, die Beschuldigten über die gegen sie erhobenen Vorwürfe zu informieren. Dies ist dann gesetzlich vorgeschrieben, wenn objektiv festgestellt werden kann, dass die Weitergabe von Informationen an die beschuldigte Person keinen negativen Einfluss auf die Ermittlungen haben kann. Wenn Sie uns Ihren Namen oder andere personenbezogene Daten mitgeteilt haben (indem Sie nicht anonyme Ankündigung gemacht haben), wird Ihre Identität als Anzeiger nicht offengelegt, soweit dies gesetzlich zulässig ist, und es werden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Ihre Identität als Anzeiger nicht festgestellt werden kann.

 

  1. Rechte der betroffenen Person

Als Betroffene/r der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Ihnen nach der DSGVO und anderen einschlägigen Datenschutzvorschriften bestimmte Rechte zustehen. Nach der DSGVO haben Sie als betroffene Person gegenüber der M.G.M. Logistik GmbH die folgenden Rechte:

  • Recht auf den Zugang zu den personenbezogenen Daten (Artikel 15 GDPR)
  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16 GDPR)
  • Recht auf Löschung (Artikel 17 GDPR)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 GDPR)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 GDPR)
  • Das Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)

 

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf den berechtigten Interessen von uns oder eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen. Dies gilt nicht, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen, oder wenn wir die Daten zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

Im Fall der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten haben Sie als betroffene Person das Recht, die Beschwerde bei der örtlichen Aufsichtsbehörde einzureichen. Um Ihre Einwilligung zu widerrufen (im Fall der nicht anonymen Ankündigung) oder um Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten auszuüben, wenden Sie sich bitte an office@mgmlogistik.at .