Nachhaltigkeitsrichtlinien M.G.M. Logistik GmbH



Überarbeitet 29.5.2023

M.G.M. Logistik verpflichtet sich zu hohen moralischen und ethischen Standards in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und ILO-Konventionen. Wir erwarten dies von allen Mitarbeitern, Vertretern und Subunternehmern weltweit.

Geschäftsethik / Soziale Verantwortung

a) Zwangsarbeit

M.G.M. Logistik nutzt keinerlei Art von Zwangsarbeit oder unfreiwilliger Arbeit, egal ob in Form von Arbeitsverpflichtung oder Schuldknechtschaft.

b) Kinderarbeit

M.G.M. Logistik verbiete Kinderarbeit. Der Begriff "Kind" bezieht sich auf alle Personen unter im Alter von 15 Jahren oder unter dem Mindestalter für eine Erwerbsfähigkeit in dem Land, in dem M.G.M. Logistik arbeitet, sofern dieses höher ist.

c) Menschenhandel

M.G.M. Logistik verbietet Mitarbeitern, Unterlieferanten, Agenturen sich an Aktivitäten des Menschenhandels zu beteiligen und wird Verdachtsfälle verfolgen.

d) Diskriminierung und Belästigung

M.G.M. Logistik bietet ein Arbeitsumfeld frei von Belästigungen und rechtswidrigen Diskriminierungen. Wir dulden keine Diskriminierungen gegenüber Personen auf Grund von persönlichen Eigenschaften oder des Glaubens, einschließlich ethnischer Abstammung, Hautfarbe, Religion, Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderungen.

e) Anti-Bestechung, -Erpressung und -Korruption

M.G.M. Logistik akzeptiert, bietet oder zahlt keine Bestechungsgelder oder beteiligt sich an anderen korrupten Praktiken gegen juristische Personen oder Privatpersonen wie Erpressung. Wir halten uns an alle geltenden Gesetze gegen Bestechung in den Ländern, in denen wir tätig sind.

f) Privatsphäre

M.G.M. Logistik respektiert das Recht auf Privatsphäre seiner gesamten Belegschaft. Das Geschäftsverhalten ist auf allen Ebenen frei von Angriffen auf die Ehre und das Ansehen jedes Mitarbeiters. Personenbezogene Daten werden gemäß den Allgemeinen Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

g) Finanzielle Verantwortung

M.G.M. Logistik hält sich an die nationalen gesetzlichen und internen Anforderungen für die finanzielle und nicht-finanzielle Berichterstattung und sorgt für korrekte Aufzeichnungen.

h) Offenlegung von Informationen

M.G.M. Logistik hält für seine Werke und die gesamte Gruppe die gesetzlichen Anforderungen von nicht-finanzieller Berichterstattung ein.

i) Gesundheit und Sicherheit

M.G.M. Logistik bietet weltweit eine Arbeitsumgebung, welche die geltenden Gesundheits- und Arbeitsschutzbestimmungen in allen Bereichen fördert und einhält. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, die besonderen und allgemeinen Regeln und Vorgaben des jeweiligen Werkes einzuhalten.

j) Arbeitszeit

M.G.M. Logistik entspricht den örtlichen Gesetzen, die die Arbeitszeit an allen Standorten regeln.

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k) Entgelt und Zusatzleistungen

Entgelte und Zusatzleistungen von M.G.M. Logistik -Mitarbeitern stehen im Einklang mit den geltenden Gesetzen zu Mindestlöhnen, Überstunden und rechtlich vorgeschriebene Zusatzleistungen.

l) Vereinigungsrecht / Kollektivverhandlungen

M.G.M. Logistik schützt das Recht der Mitarbeiter zur Vereinigungsfreiheit und zum Beitritt einer Gewerkschaft nach nach lokalen Regularien. Das Unternehmen erlaubt Tarifverhandlungen unter Einhaltung lokaler Gesetzgebung.

m) Einhaltung der Wettbewerbsgesetze

M.G.M. Logistik hält sich an die Kartell- und Wettbewerbsgesetze und toleriert keine Verträge, Vereinbarungen mit horizontalen oder vertikalen Absprachen mit (potentiellen) Wettbewerbern oder Partnern, die im Gegensatz zum freien Wettbewerb stehen.

n) Interessenkonflikt

Die Mitarbeiter von M.G.M. Logistik haben die Verantwortung, im Namen des Unternehmens treu zu handeln. Daher wird persönlich vorteilhaftes Verhalten nicht toleriert. Die Einhaltung dieses Geschäftsprinzips wird von der Organisation / dem Management überwacht.

o) Schutz der Identität / Keine Vergeltungsmaßnahmen

M.G.M. Logistik gewährleistet an seinen Standorten den Schutz aller Mitarbeiter vor Vergeltungsmaßnahmen, die einen Fall gemäß der M.G.M. Logistik Anti-Korruptionsrichtlinie melden.

p) Gefälschte Teile

M.G.M. Logistik Produkte tragen eindeutige Kennzeichnungen und sind innerhalb der Lieferkette nachvollziehbar. Vorwerk wird seine OEM- und Tier-Kunden unverzüglich benachrichtigen und geeignete rechtliche Schritte einleiten, um den Markt zu schützen, wenn Kenntnis über im Umlauf befindliche gefälschte Teile erlangt wird.

q) Geistiges Eigentum

M.G.M. Logistik respektiert das geistige Eigentum seiner Kunden und Marktteilnehmer und klärt Patentschutz-und Gebrauchsmuster-Registrierungen, um einen Verstoß gegen die Vorschriften für seine Produkte zu vermeiden.

r) Exportkontrolle und Wirtschaftssanktionen

M.G.M. Logistik befolgt Beschränkungen des Warenexports und des Handels mit Ländern, die durch internationale Gesetze und Vorschriften sanktioniert sind.

s) Sonstige gesetzliche Bestimmungen

M.G.M. Logistik hält sich an alle geltenden Gesetze, die in diesen Richtlinien nicht näher beschrieben sind. "Anwendbare Gesetze" sind alle Gesetze, Kodexe, Regeln und Vorschriften sowie gültige Verträge auf lokaler, staatlicher, länder- und nationaler Ebene.

t) Datenschutz

M.G.M. Logistik schützt die vertraulichen Informationen seiner Mitarbeiter, Unternehmen und Kunden mit internen Regelungen und Beschränkungen des Zugangs zu Daten und vertraulichen Bereichen. Geheimhaltungsvereinbarungen werden mit Kunden und Lieferanten konsequent befolgt.



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Umweltnachhaltigkeit

a) Luftqualität

Zum Schutz der Umwelt befolgen wir die Luftqualitätsziele gemäß den Gesetzen und Vorschriften und streben nach einer Reduzierung von Luftemissionen.

b) Energieverbrauch und Treibhausemissionen

Energiesparende Technologien, wie interne Wärmeaustauschtechniken, die Anwendung erneuerbarer Energien und Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen, sind in unsere Umweltpolitik und - Aktivitäten integriert.

c) Management der natürlichen Ressourcen und Abfallreduzierung

Wir wenden in unserem Unternehmen Regeln für eine verantwortungsvolle Rohstoffbeschaffung an, mit dem Ziel, den Einsatz von Primärmaterialien zu reduzieren, Sekundärmaterialien zu recyceln und / oder wiederzuverwenden, wenn möglich, um natürliche Ressourcen zu schonen.

d) Wasserqualität und -verbrauch

Integraler Bestandteil unserer Umweltziele ist die Reduzierung des Wasserverbrauchs und die Erhaltung der Wasserqualität durch Minimierung des Kontaminationsrisikos von Abwässern und die Überwachung der von Prozessen an die Umwelt abgegeben Abwässer.

e) Verantwortungsbewußtes Chemikalienmanagement

Unsere globalen Werke überwachen Chemikalien in Übereinstimmung mit den Sicherheits- und Umweltgesetzen. Unsere Umweltpolitik und -Aktivitäten konzentrieren sich auf die Reduzierung oder Substitution von gefährlichen Chemikalien mit großer Auswirkung auf die Umwelt.

f) Umweltschutzgesetze

Wir betreiben unsere globalen Standorte unter Einhaltung der globalen / regionalen / lokalen Umweltschutzaspekte und der Gesetze und Vorschriften für unsere Produkte und Prozesse.

Die Rechte der Frauen bei der M.G.M. Logistik GmbH

Diese Richtlinie dient als verbindlicher Rahmen für M.G.M. Logistik GmbH, um Gleichberechtigung und Fairness für alle weiblichen Beschäftigten zu gewährleisten. M.G.M. Logistik GmbH erkennt an, dass die Rechte der Frauen ein integraler Bestandteil der Menschenrechte sind, und wir verpflichten uns, diese Rechte in allen Aspekten unserer Tätigkeit zu fördern und zu schützen. Diese Richtlinie regelt die Grundsätze, Richtlinien und Verfahren, die die Gleichstellung von Frauen in unserem Unternehmen gewährleisten.

Gleichstellung bei Einstellung und Beschäftigung:

• M.G.M. Logistik GmbH setzt sich für die Chancengleichheit ein: Wir sorgen dafür, dass alle Frauen bei der Einstellung, Beförderung und beruflichen Weiterbildung die gleichen Chancen haben.

• M.G.M. Logistik GmbH beseitigt die Diskriminierung: Keine Frau wird aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Schwangerschaft, ihres Familienstands, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Rasse, ihrer Religion, ihrer Behinderung oder einer anderen gesetzlich geschützten Grundlage diskriminiert.

• Auswahl der Qualifikationen bei M.G.M. Logistik GmbH: Im Rahmen des Einstellungsverfahrens werden wir weibliche Mitarbeiter auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen, die für die Ausübung der Tätigkeit erforderlich sind, bewerten.

Gleicher Lohn und gleiche Arbeitsbedingungen:

• Gleiches Entgelt: M.G.M. Logistik GmbH garantiert gleichen Lohn für gleiche Arbeit unabhängig vom Geschlecht. Wir werden die Löhne regelmäßig überprüfen, um gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu gewährleisten.



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• Arbeitsbedingungen: Bei M.G.M. Logistik GmbH bieten wir ein sicheres und integratives Arbeitsumfeld, in dem sich Frauen respektiert und vor jeder Form von Belästigung, Mobbing oder Diskriminierung geschützt fühlen.

Elternurlaub und Flexibilität:

• Elternurlaub: M.G.M. Logistik GmbH gewährt Eltern, einschließlich Müttern, angemessenen und voll bezahlten Elternurlaub, damit sie Zeit haben, sich ihren familiären Verpflichtungen und der Betreuung ihrer Kinder zu widmen.

• Flexible Arbeitszeiten: Die M.G.M. Logistik GmbH wird flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen fördern, um weiblichen Angestellten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.

Entwicklungs- und Ausbildungsprogramme:

• Berufliche Entwicklung: M.G.M. Logistik GmbH wird weiblichen Angestellten Bildungs-, Schulungs- und Mentoring-Möglichkeiten bieten, um ihr berufliches Wachstum und ihre Entwicklung zu fördern.

• Führungspositionen: M.G.M. Logistik GmbH wird Frauen aktiv ermutigen, Führungspositionen einzunehmen, und ihnen gleiche Chancen für den Aufstieg und die berufliche Entwicklung bieten.

Verhinderung von sexueller Belästigung und Diskriminierung:

• Politik gegen sexuelle Belästigung: M.G.M. Logistik GmbH legt klare Richtlinien und Verfahren fest, um sexuelle Belästigung zu verhindern und sicherzustellen, dass jeder Fall gründlich untersucht wird und die verantwortliche Person mit angemessenen Konsequenzen zur Rechenschaft gezogen wird.

• Informierung und Schulung: M.G.M. Logistik GmbH wird Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen zu den Themen Frauenrechte, sexuelle Belästigung und Diskriminierung durchführen, um das Bewusstsein der weiblichen Beschäftigten zu schärfen und ein integratives Arbeitsumfeld zu fördern.

Diese Richtlinie ist für alle Abteilungen und Mitarbeiter von M.G.M. Logistik GmbH verbindlich. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, sich an diese Richtlinie zu halten und die Rechte der Frauen zu respektieren. Jeder Verstoß gegen diese Richtlinie wird gründlich untersucht und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Rechte von Minderheiten und indigenen Völkern in der M.G.M. Logistik GmbH

Diese Richtlinie legt die Verpflichtung unseres Unternehmens fest, die Rechte von Minderheiten und indigenen Völkern in allen Aspekten unserer Tätigkeit zu achten und zu schützen. Wir erkennen den Wert und die Bedeutung von Vielfalt und Integration für unser Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes an. Dabei verpflichten wir uns, die Chancengleichheit zu fördern, die kulturelle Identität zu respektieren und Diskriminierung aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, Kultur, Religion, Sprache und anderen Faktoren zu bekämpfen.

Nicht-Diskriminierung:

1.1 Wir bei M.G.M. Logistik GmbH verpflichten uns zur Nichtdiskriminierung von Minderheiten und indigenen Völkern. Die Nichtdiskriminierung ist ein Grundprinzip, das alle Mitarbeiter in allen Bereichen ihrer Arbeit einhalten müssen.

1.2 Bei M.G.M. Logistik GmbH diskriminieren wir niemanden aufgrund seiner ethnischen Zugehörigkeit, Kultur, Religion, Sprache oder anderer identitätsstiftender Merkmale. Dieses Verbot gilt für alle Aspekte der Beschäftigung, einschließlich Auswahl, Rekrutierung, Einstellung, Beförderung, Gehalt, berufliche Entwicklung und Kündigung.

Ein integratives Arbeitsumfeld:

2.1 Bei M.G.M. Logistik GmbH haben wir uns verpflichtet, integratives Arbeitsumfeld zu schaffen und zu erhalten, in dem jeder Mitarbeiter respektiert und unterstützt wird.

2.2 Bei M.G.M. Logistik GmbH schaffen wir Chancengleichheit für alle Mitarbeiter, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder Kultur. Wir bieten allen Mitarbeitern auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten,



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ihrer Verdienste und ihres Potenzials Möglichkeiten zur Weiterbildung, zur beruflichen Entwicklung und verschiedene berufliche Vorteile.

2.3 Bei M.G.M. Logistik GmbH schaffen wir sicheres Umfeld, in dem die Mitarbeiter ihre Meinungen, Gefühle und Erfahrungen ohne Angst vor Verurteilung oder Diskriminierung äußern und mitteilen können.

Vielfalt und Integration in der Unternehmenspraxis:

3.1 Wir bei M.G.M. Logistik GmbH verpflichten uns, die Bedürfnisse von Minderheiten und indigenen Völkern in allen unseren Unternehmenspraktiken und -entscheidungen zu berücksichtigen.

3.2 Bei M.G.M. Logistik GmbH fördern wir Vielfalt und Integration in allen Aspekten unserer Geschäftstätigkeit, einschließlich Personalbeschaffung, Marketing, Dienstleistungserbringung und Kundendienst.

3.3 M.G.M. Logistik GmbH ist bestrebt, Partnerschaften aufzubauen und mit Organisationen, Verbänden oder Gemeinschaften zusammenzuarbeiten, die sich für die Rechte von Minderheiten und indigenen Völkern einsetzen und deren Integration in die Gesellschaft unterstützen.

Informierung und Aufklärung:

4.1 M.G.M. Logistik GmbH informiert und schult seine Mitarbeiter in Bezug auf die Rechte von Minderheiten und Ureinwohnern, kulturelle Sensibilität und Antidiskriminierung.

4.2 Bei M.G.M. Logistik GmbH stellen wir unseren Mitarbeitern Schulungen, Ressourcen und Informationen zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, verschiedene Kulturen, Traditionen und Religionen besser zu verstehen und zu respektieren.

Überwachung und Bewertung:

5.1 Bei M.G.M. Logistik GmbH überwachen wir regelmäßig die Einhaltung der Richtlinie und bewerten ihre Wirksamkeit.

5.2 Die M.G.M. Logistik GmbH verfügt über Mechanismen zur Entgegennahme von Beschwerden und zur Behandlung von Verstößen gegen die Rechte von Minderheiten und indigenen Völkern.

5.3 Die M.G.M. Logistik GmbH aktualisiert und passt ihre Leitlinien an, um die Einhaltung der neuesten Gesetze, Leitlinien und Praktiken im Bereich der Rechte von Minderheiten und indigenen Völkern zu gewährleisten.

Wir bekunden hiermit unser festes Engagement für die Achtung und den Schutz der Rechte von Minderheiten und indigenen Völkern. Gemeinsam bauen wir integratives und gerechtes Umfeld auf, in dem alle Menschen unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Kultur oder Religion geachtet und geschätzt werden.

Finanzielle Verantwortung bei M.G.M. Logistik GmbH

Einleitung:

In dieser Richtlinie werden die Verfahren und Zuständigkeiten in Bezug auf die finanzielle Verantwortung und die Führung genauer Aufzeichnungen für M.G.M. Logistik GmbH dargelegt. Genaue Finanzunterlagen sind für die ordnungsgemäße Führung des Unternehmens von entscheidender Bedeutung und spielen wichtige Rolle in Bezug auf rechtliche Anforderungen, Rechnungsprüfung und Transparenz. Alle Mitarbeiter, die Zugang zu Finanzdaten haben oder in Finanzprozesse involviert sind, sind verpflichtet, diese Richtlinien einzuhalten.

Finanzielle Verantwortung:



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• Jeder Mitarbeiter von M.G.M. Logistik GmbH ist für die Richtigkeit und Zuverlässigkeit der Finanzunterlagen, die seine Arbeit betreffen, verantwortlich. Wenn er/sie unsicher ist oder Hilfe benötigt, sollte er/sie sich an die Finanzabteilung oder den zuständigen Vorgesetzten wenden.

• Falsche, irreführende oder absichtliche Änderungen von Finanzunterlagen sind bei M.G.M. Logistik GmbH nicht zulässig. Wenn Korrektur oder Anpassung erforderlich ist, sollte sie ordnungsgemäß dokumentiert, begründet und von der zuständigen Genehmigungsbehörde genehmigt werden.

• Bei M.G.M. Logistik GmbH sind alle Mitarbeiter mit den internen Kontrollverfahren für die Finanzverwaltung vertraut und sollten sie einhalten. Jede Finanztransaktion und jede Anpassung der Finanzunterlagen sollten sorgfältig dokumentiert werden.

Führen von genauen Aufzeichnungen:

• Alle Finanztransaktionen von M.G.M. Logistik GmbH werden gemäß den geltenden Rechnungslegungsvorschriften und -gesetzen zeitnah und genau erfasst.

• M.G.M. Logistik GmbH akzeptiert die Verwendung von standardisierten Instrumenten und Software zur Erfassung von Finanztransaktionen und zur Verwaltung von Finanzunterlagen.

• Wichtige Daten wie Rechnungen, Quittungen, Ausgaben, Kontoauszüge und andere relevante Dokumente werden sorgfältig aufbewahrt und gemäß den geltenden M.G.M. Logistik GmbH-Vorschriften archiviert.

• Die Finanzunterlagen von M.G.M. Logistik GmbH werden regelmäßig überprüft und kontrolliert, um die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie die Einhaltung der geltenden Vorschriften sicherzustellen. Jede Abweichung wird umgehend festgestellt, untersucht und korrigiert.

Vertraulichkeit und Zugang zu Finanzunterlagen:

• 3.1 Die Finanzunterlagen von M.G.M. Logistik GmbH gelten als vertraulich und sollten vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Die Mitarbeiter haben nur insoweit Zugang zu Finanzdaten, als dies für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist.

• 3.2 M.G.M. Logistik GmbH-Mitarbeiter sollten ihre Anmeldedaten nicht an Dritte weitergeben oder finanzielle Informationen ohne vorherige Genehmigung und Zustimmung der Verantwortlichen offenlegen.

• 3.3 Die Mitarbeiter von M.G.M. Logistik GmbH sind verpflichtet, alle verdächtigen oder unregelmäßigen Buchungen oder Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Finanztransaktionen zu melden, die sie entdecken.

Schlussfolgerung:

Diese Richtlinie zur finanziellen Verantwortung und zur Führung genauer Aufzeichnungen ist für alle Mitarbeiter von M.G.M. verbindlich. Sie soll sicherstellen, dass unsere Finanzunterlagen korrekt und zuverlässig sind und den geltenden Vorschriften entsprechen. Jeder Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, diese Richtlinie zu befolgen und bei Bedarf mit der Finanzabteilung und dem Wirtschaftsprüfer zusammenzuarbeiten.

Veröffentlichung von Informationen in M.G.M. Logistik GmbH

Diese Richtlinie legt die Verfahren und Leitlinien für die Veröffentlichung von Informationen für M.G.M. Logistik GmbH fest. Zweck dieser Richtlinie ist es, Transparenz, Kohärenz und Glaubwürdigkeit bei der Offenlegung von Informationen über das Unternehmen und seine Aktivitäten zu gewährleisten.

Verantwortung:



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1.1 Die Verantwortung für die Veröffentlichung von Informationen liegt bei der Abteilung Kommunikation und Marketing von M.G.M. Logistik GmbH.

1.2 Jeder Mitarbeiter, der zur Offenlegung von Informationen verpflichtet ist, muss die Abteilung Kommunikation und Marketing über diese Absicht informieren und mit ihr bei der Offenlegung der Informationen zusammenarbeiten.

Glaubwürdigkeit:

2.1 Alle von M.G.M. Logistik GmbH veröffentlichten Informationen müssen zuverlässig, genau und relevant sein.

2.2 Die Weitergabe von Informationen muss in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften erfolgen und ethischen Standards genügen.

Arten von Informationen:

3.1 Finanzinformationen von M.G.M. Logistik GmbH: Die Offenlegung von Finanzinformationen wie Jahresberichten, Prüfungsergebnissen und wichtigen finanziellen Ereignissen muss in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.

3.2 M.G.M. Logistik GmbH-Produkte und -Dienstleistungen: Informationen über neue Produkte, Verbesserungen oder Änderungen bei Dienstleistungen sollten zur Information der Öffentlichkeit und der Kunden veröffentlicht werden.

3.3 Interne Berichte M.G.M. Logistik GmbH: Interne Berichte oder Mitteilungen an die Mitarbeiter sollten in geeigneter Weise veröffentlicht werden, um angemessene Kommunikation und Informierung sicherzustellen.

Veröffentlichungsprozess:

4.1 Bevor Informationen von M.G.M. Logistik GmbH veröffentlicht werden, müssen sie auf ihre Genauigkeit und Richtigkeit hin überprüft werden.

4.2 Veröffentlichung von M.G.M. Logistik GmbH sollte geplant und koordiniert werden, um das Risiko falscher oder unvollständiger Mitteilungen zu minimieren.

4.3 Der Einsatz geeigneter Verbreitungskanäle und -medien hängt von der Art der Informationen und der Zielgruppe ab.

Interne und externe Kontakte:

5.1 Die Kommunikations- und Marketingabteilung von M.G.M. Logistik GmbH ist für die Kommunikation mit den Medien und der Öffentlichkeit zuständig. Andere Mitarbeiter sollten alle Presseanfragen oder Bitten um Kommentare an diese Abteilung richten.

5.2 Die Veröffentlichung von Informationen sollte in Übereinstimmung mit den internen Richtlinien und Verfahren von M.G.M. Logistik GmbH zur Verwaltung von Kunden- und Partnerbeziehungen erfolgen.

Aktualisierung der Richtlinie:

6.1 Diese Richtlinie wird regelmäßig überprüft und erforderlichenfalls aktualisiert.

6.2 Aktualisierte Fassung der Richtlinie wird für alle Mitarbeiter veröffentlicht und auf dem internen Webportal zur Verfügung gestellt.

Prävention von Plagiaten bei M.G.M. Logistik GmbH



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Plagiate sind ernstes Problem, das die Glaubwürdigkeit und den Ruf von M.G.M. Logistik GmbH gefährden kann. Daher ist es wichtig, dass wir über klare Richtlinien und Verfahren verfügen, um Plagiate zu verhindern und aufzudecken. Diese Richtlinie beschreibt die grundlegenden Schritte, die unsere Mitarbeiter befolgen, um sicherzustellen, dass alle von uns erstellten Arbeiten und Materialien original und authentisch sind.

Definition des Begriffs "Plagiat":

Ein Plagiat ist die unbefugte Nutzung oder Darstellung des geistigen Eigentums eines anderen ohne ordnungsgemäße Angabe der Quelle. Es kann sich dabei um die Reproduktion von Texten, Bildern, Ideen, wissenschaftlichen Erkenntnissen oder anderen Werken handeln, ohne dass schriftliche Erlaubnis vorliegt oder der Originalautor ordnungsgemäß genannt wird.

Verantwortung der M.G.M.-Mitarbeiter:

Jeder Mitarbeiter ist für die Einhaltung der Urheberrechts- und Plagiatsvorschriften verantwortlich. Es ist unbedingt erforderlich, dass wir Plagiate vermeiden und die Urheberrechtsgesetze bei der Erstellung von Inhalten, einschließlich Dokumenten, Präsentationen, Artikeln, Webseiten oder anderen Materialien, einhalten.

Nutzung der Ressourcen bei M.G.M. Logistik GmbH:

Bei der Verwendung von Informationen aus anderen Quellen ist es wichtig, den Originalautor, die Quelle und die Zitierangaben korrekt zu zitieren. Die Verwendung direkter Zitate, die Nennung der Quelle oder die Paraphrasierung des Textes mit der Quelle sind unerlässlich, um Plagiate zu vermeiden.

Originalitätsprüfung bei M.G.M. Logistik GmbH:

Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, Originalinhalte einzureichen. Die Überprüfung der Originalität kann mit Hilfe der verfügbaren Plagiatssoftware erfolgen. Diese Tools sollten regelmäßig genutzt werden, bevor Inhalte veröffentlicht werden.

Interne Berichte und Dokumente von M.G.M. Logistik GmbH:

Alle von den Mitarbeitern erstellten internen Berichte, Dokumente und Präsentationen müssen authentisch und original sein. Die Verwendung von Texten, Bildern oder anderen Inhalten ohne ordnungsgemäße Angabe der Quelle ist verboten.

M.G.M. Logistik GmbH-Urheberrechtsschutz:

Die Mitarbeiter sollten die Urheberrechte anderer respektieren. Jede Verletzung des Urheberrechts ist inakzeptabel und kann schwerwiegende Folgen für das Unternehmen haben. Wenn ein Mitarbeiter feststellt, dass jemand unsere Urheberrechte nutzt, sollten wir angemessene Schritte unternehmen, um sie zu schützen.

Bescheinigung der Originalität von M.G.M. Logistik GmbH:

Für wichtige Dokumente oder Projekte sollten wir ein Verfahren zur Bescheinigung der Originalität einführen. Jeder Mitarbeiter, der ein Dokument zur Genehmigung vorlegt, sollte dafür verantwortlich sein, zu überprüfen, ob das Material original und frei von Plagiaten ist.

Bildung und Informierung bei M.G.M. Logistik GmbH:

Das Unternehmen sollte seine Mitarbeiter ausreichend über die Bedeutung der Plagiatsvorbeugung und über Verfahren zur Verhinderung von Plagiaten aufklären und informieren. Dazu gehören Schulungen zu Urheberrecht, Zitierweise, Verwendung von Quellen und Einsatz von Software zur Überprüfung der Originalität.

Folgen eines Verstoßes gegen die Richtlinie bei M.G.M. Logistik GmbH:

Verstöße gegen die Richtlinien zur Vermeidung von Plagiaten können schwerwiegende Folgen für die Mitarbeiter

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haben, einschließlich disziplinarischer Maßnahmen oder rechtlicher Konsequenzen. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, diese Leitlinien zu befolgen und jeden Plagiatsverdacht zu melden.

Die Verhinderung von Plagiaten ist der Schlüssel zur Wahrung der Integrität und Glaubwürdigkeit unseres Unternehmens. Die Einhaltung dieser Richtlinien liegt in der Verantwortung eines jeden Mitarbeiters. Nur so können wir garantieren, dass alle unsere Arbeiten und Materialien authentisch und original sind und das Urheberrecht respektieren.

Geistiges Eigentum von M.G.M. Logistik GmbH

Diese Richtlinie richtet sich an alle Mitarbeiter und Angestellten von M.G.M. Logistik GmbH und soll die ordnungsgemäße Nutzung und den Schutz des geistigen Eigentums innerhalb unserer Organisation regeln und sicherstellen. Geistiges Eigentum umfasst alle Rechte in Bezug auf Schöpfung, Innovation, Technologie, Know- how, Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse und dergleichen.

Definitionen:

• Geistiges Eigentum: umfasst alle Formen kreativer Rechte, einschließlich Urheberrechte, Patente, Marken, Geschäftsgeheimnisse und Know-how sowie alle anderen Rechte im Zusammenhang mit der kreativen Tätigkeit bei M.G.M. Logistik GmbH.

• Eigentümer des geistigen Eigentums: Die Person, die rechtmäßiger Eigentümer des geistigen Eigentums ist oder die Erlaubnis des Eigentümers hat, es zu nutzen.

• M.G.M. Logistik GmbH-Unternehmen: die Organisation, für die diese Richtlinie gilt.

Schutz des geistigen Eigentums bei M.G.M. Logistik GmbH:

• Jeder Angestellte und Arbeiter des Unternehmens sind verpflichtet, das geistige Eigentum des Unternehmens und Dritter zu respektieren und zu schützen.

• Stellt ein Mitarbeiter fest oder vermutet er, dass das geistige Eigentum des Unternehmens oder Dritter gefährdet ist, ist er verpflichtet, seinen Vorgesetzten zu informieren, damit geeignete Maßnahmen zum Schutz des Eigentums ergriffen werden können.

• Mitarbeiter von M.G.M. Logistik GmbH darf das geistige Eigentum des Unternehmens nicht ohne entsprechende Erlaubnis oder Genehmigung nutzen.

• Das geistige Eigentum des Unternehmens darf nicht ohne vorherige Zustimmung an Dritte weitergegeben oder offengelegt werden.

Das geistige Eigentum von M.G.M. Logistik GmbH schaffen:

• Alle Mitarbeiter und Führungskräfte von M.G.M. Logistik GmbH sind verpflichtet, das Unternehmen über alle kreativen Ideen, Erfindungen, Verbesserungen oder andere Formen geistigen Eigentums zu informieren, die sie im Rahmen ihrer Arbeit für das Unternehmen entwickeln oder entdecken.

• Geistiges Eigentum, das im Rahmen der Beschäftigung oder mit Mitteln des Unternehmens geschaffen wird, geht automatisch in das Eigentum von M.G.M. Logistik GmbH über.

• Wird das geistige Eigentum außerhalb der Arbeitszeit oder ohne Einsatz von Unternehmensressourcen geschaffen, kann der Arbeitnehmer Anspruch auf die angemessene Vergütung oder auf den vereinbarten Prozentsatz des Gewinns haben, falls das Unternehmen das geistige Eigentum nutzt.

Schutz der Geschäftsgeheimnisse von M.G.M. Logistik GmbH:

• Die Mitarbeiter sind verpflichtet, die Vertraulichkeit zu wahren und die Geschäftsgeheimnisse von M.G.M. Logistik GmbH zu schützen.

• Die Geschäftsgeheimnisse von M.G.M. Logistik GmbH dürfen nicht offengelegt, an Dritte weitergegeben oder ohne entsprechende Genehmigung verwendet werden.

• Es ist verboten, Geschäftsgeheimnisse von M.G.M. Logistik GmbH nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu missbrauchen.

Verstoß gegen die Richtlinie:



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• Verstöße gegen diese Richtlinie können schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen, darunter Disziplinarmaßnahmen, rechtliche Ansprüche und andere Sanktionen.

• Die Mitarbeiter von M.G.M. Logistik GmbH sind verpflichtet, mit der Geschäftsleitung bei der Untersuchung und Lösung von mutmaßlichen Verletzungen des geistigen Eigentums zusammenzuarbeiten.

Diese Richtlinie ist für alle Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens verbindlich und soll die ordnungsgemäße Nutzung und den Schutz des geistigen Eigentums sicherstellen. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, die Bestimmungen dieser Richtlinie einzuhalten und sich am Schutz des geistigen Eigentums des Unternehmens zu beteiligen. Bei Unklarheiten oder Fragen zum geistigen Eigentum sollte die zuständige Rechtsabteilung oder der Unternehmensleiter kontaktiert werden.

Ausfuhrkontrollen und Wirtschaftssanktionen bei M.G.M. Logistik GmbH

Die Exportkontroll- und Wirtschaftssanktionsrichtlinie dient als Referenzdokument für M.G.M. Logistik GmbH- Unternehmen, um die Einhaltung aller geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen im Zusammenhang mit dem internationalen Handel zu gewährleisten. Diese Richtlinie legt Verfahren und Maßnahmen fest, die zu ergreifen sind, um die mit Verstößen gegen Handelsembargos und Wirtschaftssanktionen verbundenen Risiken zu minimieren.

Ausfuhrkontrolle:

1.1. Interne Kontrollen:

• M.G.M. entwickelt und implementiert interne Exportkontrollverfahren, die allen geltenden internationalen und nationalen Vorschriften entsprechen.

• M.G.M. schult seine Mitarbeiter regelmäßig über internationale Handelsbeschränkungen und die Bedeutung der Einhaltung von Exportkontrollen.

• Die Verpflichtung aller M.G.M.-Mitarbeiter, jede verdächtige oder potenziell illegale Aktivität im Zusammenhang mit der Ausfuhr von Waren oder Dienstleistungen zu melden.

1.2. Klassifizierung der Waren:

• Durchführung der genauen und aktuellen Klassifizierung aller auszuführenden Waren auf der Grundlage der Codes des Harmonisierten Systems (HS) oder anderer einschlägiger internationaler Normen.

• Überwachung der von den zuständigen Regulierungsbehörden und Institutionen herausgegebenen Listen kontrollierter Güter und Sicherstellung, dass keine dieser Güter ohne die erforderliche Genehmigung ausgeführt werden.

1.3. M.G.M. Logistik GmbH-Unterlagen und Aufzeichnungen:

• Sorgfältige Aufzeichnung aller Transaktionen im Zusammenhang mit der Ausfuhr von Waren oder Dienstleistungen, einschließlich aller relevanten Dokumente wie Rechnungen, Bestellungen, Verträge, Lizenzen und Genehmigungen.

• Aufbewahrung der Unterlagen für den in den geltenden Vorschriften festgelegten Zeitraum.

Wirtschaftssanktionen: 2.1 Sanktionslisten:

• M.G.M. Logistik GmbH aktualisiert und überwacht regelmäßig nationale und internationale Sanktionslisten, die von den zuständigen Behörden und Institutionen herausgegeben werden.

• Sicherstellung, dass keine Person, kein Unternehmen und keine Entität auf diesen Listen an kommerziellen Transaktionen beteiligt ist.



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2.2. Identifizierung von Risiken:

• M.G.M. Logistik GmbH führt gründliche Risikoanalysen von Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten durch, um festzustellen, ob sie auf Sanktionslisten stehen oder damit in Verbindung gebracht werden.

• M.G.M. Logistik GmbH entwickelt und implementiert Verfahren, um die Identität und den Ruf seiner Geschäftspartner vor dem Abschluss von Verträgen oder der Durchführung von Geschäftstransaktionen zu überprüfen.

2.3. Richtlinien und Verfahren für Sanktionen:

• Festlegung interner Richtlinien und Verfahren zur Einhaltung von Sanktionen, die verständlich und für alle Mitarbeiter zugänglich sind.

• Organisation regelmäßiger Sanktionsschulungen für das Personal, um es auf dem Laufenden zu halten und über Änderungen der Rechtsvorschriften zu informieren.

Diese

Logistikunternehmen befolgen müssen, um die mit der Verletzung von Handelsembargos und Sanktionen verbundenen Risiken zu minimieren. Es ist wichtig, dass das Unternehmen interne Kontrollen einführt und einhält, die Waren richtig klassifiziert, gründliche Dokumentation führt und Sanktionslisten und Risikoanalysen verwendet. Die Einhaltung dieser Richtlinien hilft dem Unternehmen, seinen Ruf zu schützen, rechtliche Probleme zu vermeiden und die Einhaltung aller internationalen Handelsgesetze zu gewährleisten.

Dekarbonisierung von M.G.M. Logistik GmbH

Die Dekarbonisierung ist für M.G.M. Logistik GmbH in der heutigen Welt die Schlüsselpriorität, und Logistikunternehmen spielen wichtige Rolle bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen und dem Schutz der Umwelt. Diese Richtlinie soll M.G.M. Logistik GmbH bei der Dekarbonisierung und der Verwirklichung des nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Betriebs unterstützen.

Bewertung des aktuellen Stands der M.G.M. Logistik GmbH:

• Führt umfassende Bewertung der Treibhausgasemissionen von M.G.M. Logistik GmbH durch. Bestimmung der wichtigsten Emissionsquellen und Ermittlung der Bereiche, in denen die meisten Verbesserungen möglich sind.

Festlegung der Ziele der M.G.M. Logistik GmbH:

• Wir setzen uns klare und messbare Ziele für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Die Ziele sollten ehrgeizig, realistisch und zeitlich befristet sein.

Optimierung des M.G.M. Logistik GmbH-Transports:

• Wir analysieren und optimieren unsere Transportwege, um Entfernungen, Zeitaufwand und Kraftstoffverbrauch zu minimieren.

• Wir führen Routen- und Fahrzeugverfolgungs- und -überwachungssysteme ein, um die Effizienz zu verbessern und unnötige Fahrten zu minimieren.

Modernisierung der M.G.M. Logistik GmbH-Flotte:

• Wir ersetzen alte und energieintensive Fahrzeuge durch umweltfreundlichere Alternativen wie Elektrofahrzeuge, Hybride oder Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen.

• Wir halten die Fahrzeuge im guten Zustand, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Verbesserung der Logistikprozesse von M.G.M. Logistik GmbH:

• Wir setzen moderne Informationstechnologien ein, wie z. B. die Automatisierung des Lagerbetriebs und der Routenplanung, um ineffiziente Prozesse und den Zeitaufwand für den Transport zu minimieren.

Richtlinie über Ausfuhrkontrollen und Wirtschaftssanktionen gibt einen Rahmen vor, den



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• Wir nutzen intelligente Lager- und Liefermanagementsysteme, um die Lagerbestände zu minimieren und die Kapazitäten besser zu nutzen.

Die alternativen Energiequellen der M.G.M. Logistik GmbH:

• Wir untersuchen die Möglichkeiten der Nutzung alternativer Energiequellen für Ihr Unternehmen, wie z. B. Sonnenkollektoren oder Windkraftanlagen, um Strom für Ihren Betrieb zu erzeugen.

Zusammenarbeit mit M.G.M. Logistik GmbH-Kunden und -Lieferanten:

• Wir informieren unsere Kunden über unsere Bemühungen zur Dekarbonisierung und ermutigen sie, sich nachhaltigen Initiativen anzuschließen.

• Wir arbeiten mit Lieferanten zusammen, die ähnliche Dekarbonisierungsziele verfolgen und bei der Auswahl von Lieferanten und Partnern umweltfreundlichere Optionen bevorzugen.

Überwachung und Bewertung von M.G.M. Logistik GmbH:

• Wir überwachen und überprüfen regelmäßig unsere Fortschritte bei der Erreichung unserer Dekarbonisierungsziele.

• Wir sind dabei, Systeme zur Erfassung und Analyse von Treibhausgasemissionsdaten einzurichten, damit Sie Bereiche für weitere Verbesserungen ermitteln können.

M.G.M. Logistik GmbH's internes Fachwissen und Ausbildung:

• Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter Zugang zu Schulungen und Weiterbildungen im Bereich nachhaltiges und umweltfreundliches Logistikmanagement haben.

• Wir motivieren und unterstützen die Mitarbeiter von M.G.M. Logistik GmbH, sich an Initiativen zur Dekarbonisierung zu beteiligen.

Transparenz und Management der Kommunikation von M.G.M. Logistik GmbH:

• Wir sind transparent in unseren Bemühungen zur Dekarbonisierung und kommunizieren diese der Öffentlichkeit, den Mitarbeitern, Kunden und anderen Interessengruppen.

• Wir beteiligen uns aktiv an Diskussionen und Initiativen, die grüne und nachhaltige Logistikpraktiken fördern.

Wiederverwendung und Recycling bei M.G.M. Logistik GmbH

Rückgewinnung und Recycling sind wichtige M.G.M. Logistik GmbH-Aktivitäten, die Logistikunternehmen dabei helfen können, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und zur Nachhaltigkeit beizutragen. Diese Richtlinie richtet sich an M.G.M. Logistik GmbH-Unternehmen und soll Richtlinien und Verfahren für die Verwertung und das Recycling von Abfällen in unseren Einrichtungen bereitstellen. Ziel ist es, unsere negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig unser Image als verantwortungsvolles und nachhaltiges Unternehmen zu verbessern.

Identifizierung von Abfällen:

• M.G.M. Logistik GmbH identifiziert die verschiedenen Arten von Abfällen, die in unserem Logistikunternehmen anfallen. Wir führen eine gründliche Analyse durch und finden heraus, welche Arten von Abfällen in unserem Betrieb anfallen. Wir kategorisieren die Abfälle nach Art, zum Beispiel Kunststoffabfälle, Papierabfälle, Elektronikabfälle usw.

Einführung der Mülltrennung:

• M.G.M. Logistik GmbH stellt ausreichend Sammelbehälter und Beschilderungen für die Abfalltrennung in verschiedenen Bereichen unserer Betriebe zur Verfügung. Alle Mitarbeiter



Nachhaltigkeitsrichtlinien M.G.M. Logistik GmbH

sollten damit vertraut sein, wie man Abfälle richtig trennt und wo sie hingehören. Wir bieten ein klares und verständliches System der Abfalltrennung.

Zusammenarbeit mit Abfallbewirtschaftern:

• Bei M.G.M. Logistik GmbH knüpfen wir Kontakte zu Abfallbewirtschaftern, was für effiziente Rückgewinnung und Verwertung von Abfällen wichtig ist. Wir sammeln Informationen über lokale Abfallentsorger, ihre Anforderungen und Recyclingmöglichkeiten. Wir schließen mit dem geeigneten Abfallentsorger die Vereinbarung über die regelmäßige Abholung sortierter Abfälle ab.

Interne Schulung und Beleuchtung:

• Bei M.G.M. Logistik GmbH führen wir Schulungen für unsere Mitarbeiter durch, um sie über die Bedeutung von Wiederverwendung und Recycling aufzuklären. Wir informieren sie darüber, wie man Abfälle richtig trennt und welche Vorteile das Recycling hat. Wir motivieren unsere Mitarbeiter, sich aktiv an diesen Aktivitäten zu beteiligen.

Überwachung und Bewertung der Ergebnisse:

• Bei M.G.M. Logistik GmbH führen wir das System zur Überwachung und Bewertung der Ergebnisse von Wiederverwendung und Recycling ein. Wir erfassen die Menge des sortierten Abfalls, seine Zusammensetzung und die Recyclingeffizienz. Anhand dieser Daten können wir verbesserungswürdige Bereiche ermitteln und entsprechende Maßnahmen entwickeln.

Kontinuierliche Verbesserung:

• Verwertung und Recycling sind Prozesse, die kontinuierlich verbessert werden können. Wir überwachen und bewerten die Prozesse ständig und suchen nach Möglichkeiten, Abfall zu minimieren und die Recyclingeffizienz zu erhöhen. Bei M.G.M. Logistik GmbH erforschen wir neue Technologien und Innovationen im Bereich Recycling, die wir in unserem Unternehmen einführen könnten.

Diese Richtlinie für Wiederverwendung und Recycling bei M.G.M. Logistik GmbH soll unsere Umweltleistung verbessern und zur Nachhaltigkeit beitragen. Es ist wichtig, dass alle M.G.M. Logistik GmbH-Mitarbeiter an diesen Aktivitäten beteiligt sind und die festgelegten Verfahren zur Abfalltrennung befolgen. Überwachen Sie die Ergebnisse, werten Sie sie aus und suchen Sie ständig nach Möglichkeiten zur Verbesserung. Wir sind überzeugt, dass wir auf diese Weise einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben und gleichzeitig unseren Ruf als verantwortungsbewusstes Logistikunternehmen verbessern können.

Definition und Umsetzung ähnlicher Standards durch M.G.M. Logistik GmbH s eigene Tier-1- Lieferanten.

Diese Richtlinie definiert Verfahren zur Definition und Umsetzung ähnlicher Standards bei unseren eigenen Tier- 1-Lieferanten, um die Qualität und Effizienz der Logistikprozesse von M.G.M. Logistik GmbH zu verbessern.

Festlegung ähnlicher Standards



Nachhaltigkeitsrichtlinien M.G.M. Logistik GmbH

• Kommunikation: Wir bei M.G.M. Logistik GmbH schlagen klare und transparente Kommunikationskanäle vor, damit wir effektiv mit unseren Tier-1-Lieferanten kommunizieren können. Wir legen Anforderungen für regelmäßige Treffen, Sitzungsprotokolle und die Lösung offener Fragen fest.

• Dienstleistungsqualität: M.G.M. Logistik GmbH definiert die Kriterien für die Qualität der Logistikdienstleistungen wie Liefergenauigkeit, Lieferzeit, Sendungsverfolgung und Ausnahmemanagement.

• Dokumentation: M.G.M. Logistik GmbH verlangt von Tier-1-Lieferanten vollständige und aktuelle Dokumentation, die Informationen über Prozesse, Verfahren, Qualität und Leistung enthalten kann.

Umsetzung ähnlicher Standards

• Lieferantenauswahl: Das M.G.M. Logistik GmbH-Unternehmen legt Kriterien für die Auswahl neuer Tier-1-Lieferanten fest, zu denen Qualität, Erfahrung, technologische Infrastruktur und finanzielle Stabilität gehören.

• Vertragsbedingungen: Das M.G.M. Logistik GmbH-Unternehmen nimmt die Anforderungen an Tier-1-Lieferanten in die Vertragsbedingungen auf. Darin werden die geforderten Dienstleistungsniveaus, Überwachungsmechanismen, Sanktionen bei Nichteinhaltung und Möglichkeiten der Vertragskündigung bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Standards festgelegt.

• Audit: M.G.M. Logistik GmbH führt regelmäßig Audits durch, um die Einhaltung ähnlicher Standards zu überprüfen. Wir entwickeln derzeit das Verfahren zur Prüfung und Überwachung der Leistung von Tier-1-Lieferanten.

Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserungsprozess

• Zusammenarbeit: Vorschläge für effektive Zusammenarbeit mit Tier-1-Lieferanten zur Lösung von Problemen, zum Informationsaustausch und zur Verbesserung von Prozessen. Legen Sie Regeln für gemeinsame Projekte und Initiativen fest.

• Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Ermutigen Sie Tier-1-Lieferanten, ihre Prozesse regelmäßig zu bewerten und zu verbessern. Geben Sie ihnen Feedback und unterstützen Sie sie bei der Umsetzung von Änderungen auf der Grundlage der ermittelten verbesserungswürdigen Bereiche.

Überwachung und Bewertung

• Leistungsverfolgung: Bei M.G.M. Logistik GmbH legen wir Leistungsindikatoren (KPIs) und Messgrößen fest, um die Leistung von Tier-1-Lieferanten zu überwachen und zu bewerten. Wir sammeln und analysieren regelmäßig Leistungsdaten.

• Lieferantenbewertung: Bei M.G.M. Logistik GmbH führen wir regelmäßige Tier-1- Lieferantenbewertungen auf der Grundlage festgelegter Leistungskennzahlen durch. Wir erstellen das Bewertungssystem und berücksichtigen die Ergebnisse bei der Entscheidung, ob wir weiter mit ihnen zusammenarbeiten.

Diese Richtlinie dient als Orientierungshilfe für die Definition und Umsetzung ähnlicher Standards durch die Tier- 1-Lieferanten selbst, wobei es wichtig ist, ihn an die spezifischen Anforderungen und Bedingungen von M.G.M. Logistik GmbH anzupassen.

Obligatorische Anforderungen an Tier-1-Lieferanten, die Standards in der M.G.M. Logistik GmbH- Lieferkette zu erfüllen.

Diese Richtlinie legt die verbindlichen Anforderungen und Standards fest, die innerhalb der M.G.M. Logistik GmbH-Lieferkette erfüllt werden müssen. Ziel dieser Anforderungen ist es, hohe Qualität und Prozesssicherheit zu gewährleisten, Risiken zu minimieren und das reibungslose Funktionieren der gesamten Lieferkette sicherzustellen. Diese Anforderungen sind für alle unsere Tier-1-Lieferanten verbindlich.

Qualität und Sicherheit:



Nachhaltigkeitsrichtlinien M.G.M. Logistik GmbH

a. Der Lieferant von M.G.M. Logistik GmbH muss das Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben und aufrechterhalten, das den internationalen Normen und Standards entspricht (z.B. ISO 9001). Der Lieferant muss die Wirksamkeit dieses Systems regelmäßig überprüfen.

b. Der Lieferant von M.G.M. Logistik GmbH muss Sicherheitsmaßnahmen und -verfahren eingeführt haben und aufrechterhalten, um die mit dem Betrieb und der Handhabung von Ausrüstung, Waren und Informationen verbundenen Risiken zu minimieren.

Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften:

c. Die Lieferanten von M.G.M. Logistik GmbH müssen alle geltenden Gesetze, Vorschriften und Regeln für die Logistik- und Lieferkettenbranche einhalten. Dazu gehören Gesetze in Bezug auf Umwelt, Arbeitsbedingungen sowie Gesundheit und Sicherheit.

Ethische Standards:

d. M.G.M. Logistik GmbH-Lieferanten müssen sich im Geschäftsverkehr und im Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der Öffentlichkeit an ethische Standards und Regeln halten. Zu diesen Standards gehören Korruptionsbekämpfung, faire Arbeitsbedingungen und die Achtung der Menschenrechte.

Zusammenarbeit und Kommunikation:

e. Der Lieferant von M.G.M. Logistik GmbH muss regelmäßige und effektive Kommunikation mit unserem Unternehmen und anderen Lieferanten in der Kette sicherstellen. Die Kommunikation sollte transparent, schnell und genau sein, um Fehler und Verzögerungen zu minimieren.

Kontinuität und Risikomanagement:

f. Der Lieferant von M.G.M. Logistik GmbH muss Maßnahmen ergreifen, um die Kontinuität seines Betriebs zu gewährleisten und die mit der Unterbrechung der Lieferung von Waren oder Dienstleistungen verbundenen Risiken zu minimieren. Dazu können Geschäftskontinuitätsplanung, Back-up-Systeme und Krisenmanagementverfahren gehören.

Berichterstattung und Leistungsüberwachung:

g. Der Lieferant von M.G.M. muss regelmäßig über seine Aktivitäten und Leistungen Bericht erstatten. Anhand dieser Informationen können wir die Qualität des Lieferanten beurteilen und Bereiche mit Verbesserungsbedarf ermitteln.

Prüfung und Bewertung:

h. M.G.M. Logistik GmbH behält sich das Recht vor, Tier-1-Lieferanten zu prüfen und zu bewerten, um die Einhaltung dieser Anforderungen und Standards zu verifizieren. Der M.G.M. Logistik GmbH-Lieferant ist verpflichtet, bei diesen Aktivitäten mit unserem Unternehmen zu kooperieren und Zugang zu den erforderlichen Informationen und Unterlagen zu gewähren.

Sanktionen:

i. Im Fall des Verstoßes gegen diese Anforderungen und Normen behalten wir uns das Recht vor, Sanktionen gegen den Lieferanten M.G.M. Logistik GmbH zu verhängen. Die Sanktionen können die Beendigung der geschäftlichen Zusammenarbeit, die Begrenzung des Auftragsvolumens oder andere Maßnahmen je nach Schwere des Verstoßes umfassen.

Diese verbindlichen Tier-1-Lieferantenanforderungen sind die Basis, an die sich alle unsere Lieferanten halten müssen. M.G.M. Logistik GmbH-Lieferanten müssen ihre Fähigkeit und Bereitschaft nachweisen, diese Anforderungen zu erfüllen und mit uns zusammenzuarbeiten, um hohe Standards innerhalb der Lieferkette zu erreichen.